Zahnheilkunde

FÜLLUNGEN:

Wenn ein Zahn von Karies befallen ist, müssen wir ihn möglichst schnell mit einer Füllung versehen, um weitere Erkrankungen des Zahnes zu stoppen und seine Funktion zu erhalten. Dazu nutzen wir verschiedene Arten. Ist der Nerv eines Zahnes z. B. durch eine Karies bereits entzündet oder abgestorben, können wir den Zahn oftmals mit einer Wurzelkanalbehandlung erhalten. Wenn das Loch nicht zu groß und eine ausreichende Zahnsubstanz vorhanden ist, verwenden wir eine direkte Füllung. Dabei bringen wir das Füllmaterial (z. B. Zement oder Kunststoff) direkt in den Zahn ein. Die Behandlung ist in der Regel unkompliziert. Mit welchem Material wir das Loch schließen hängt vom Befund, der Position des geschädigten Zahnes und von Ihren Wünschen ab.

Als Füllungsmaterial nutzen wir vorrangig Zement und Kunststoff. Neben unseren ästhetischen Füllungen bieten einige Speziallösungen an: Beispielsweise Füllungen in Zahnfleischfarbe zum ästhetischen Ausgleich von deutlich sichtbaren Zahnhälsen oder bunte Zahnfüllungen (twinky star) für unsere kleine Patienten.

Inlays:

Bei Inlays handelt es sich um die Premiumversorgung eines kariös geschädigten Zahnes. Das Inlay können wir präzise herstellen und sichern damit eine dauerhafte Versorgung, da sie weniger den Ausdehnungsschwankungen unterliegt: Dabei nehmen wir von dem zu versorgenden Zahn einen Abdruck, der dem zahntechnischen Labor als Vorlage dient. Nach seiner Fertigstellung prüfen wir es, passen es an und passen es ein. Bis das Inlay im Labor gefertigt ist, vergehen meist einige Tage, in denen der Zahn durch ein Kunststoffprovisorium versorgt ist. Werden durch das Inlay alle „Höcker“ eines Zahnes überkappt, so spricht man von einem Overlay.

Das Goldinlay kommt sehr häufig bei Defekten im Seitenzahnbereich zum Einsatz. Aufgrund des sehr stabilen und hochwertigen Materials sowie der hohen Passgenauigkeit ist es besonders langlebig.

Die kosmetisch optimale Versorgung bei Defekten im Seitenzahnbereich bietet das Keramikinlay. Es ist zahnfarben und wirkt wegen seiner besonderen Beschaffenheit sehr natürlich. Keramikinlays eignen sich besonders für Patienten, die ihre Zähne gerne metallfrei hätten.

Wurzelbehandlung

Mit einer passenden Wurzelkanalbehandlung können wir oftmals entzündete oder abgestorbene Zähne erhalten. Ziel unserer Wurzelkanalbehandlung ist es, das entzündete Zahnmark zu entfernen, das Innenleben des Zahnes von Geweberesten und Keimen zu befreien, um anschließend die gesäuberten Wurzelkanäle bakteriendicht zu verschließen. Dazu nutzen wir ein hochelastische Feilen, die selbst stark gekrümmte Zahnwurzelkanäle aufbereiten um entzündliches Gewebe bis zur Wurzelspitze präzise und sicher zu entfernen. Die Länge des entzündeten Zahnes bestimmen wir dabei elektronisch. Die Abdichtung des entstandenen Hohlraums führen wir thermoplastisch durch, was eine besondere Dichtigkeit garantiert.

Die Ursache für einen entzündeten Zahn ist meist eine tief reichende Karies. Die Konsequenz ist eine Entzündung des Zahnnervs, die in der Folge zum Absterben des Zahnmarks führt, schließlich auf die umliegenden Knochen übergreift und die Knochensubstanz erheblich schädigen kann.

Damit wir die meist heftigen Zahnschmerzen beheben können, säubern wir zunächst das Wurzelkanalsystem und desinfizieren es. Darüber hinaus sind meist weitere medikamentöse Einlagen notwendig, um die Entzündung einzudämmen. Am Ende der Wurzelkanalbehandlung steht die Wurzelkanalfüllung. Damit verschließen wir die gesäuberten Wurzelkanäle bakteriendicht und schützen sie so vor neuen, schädlichen Keimen.

Bleaching

Voraussetzung für das Bleaching ist, dass die Zähne gut erhalten sind und keine oder nur kleine Füllungen haben. Füllungen lassen sich grundsätzlich nicht bleichen. Wichtig ist, dass die Zähne nicht zu sensibel auf Kaltes oder Heißes reagieren. Die Effektivität des Bleachings ist die Durchführung in unserer Praxis. Dazu bestimmen wir bestimmen Ihre ursprüngliche Zahnfarbe und besprechen die Stufen der gewünschten Helligkeitsanpassung.

Nach der Behandlung prüfen wir, inwieweit die gewünschte Aufhellung erzielt wurde. Sollte der Bleicheffekt nach dem ersten Bleaching-Durchlauf noch nicht vollständig erreicht sein, ist eine Wiederholung unter Einhaltung einer Behandlungspause möglich.