Prophylaxe

Zusätzlich zu Ihrer häuslichen Zahnpflege bieten wir Ihnen eine professionelle Zahnreinigung an. Dazu behandeln wir 1- bis 2-mal pro Jahr Ihre Zähne mit einem Gemisch aus Pulver und Wasser, um hartnäckige Verfärbungen und Ablagerungen vom Zahnschmelz zu entfernen.

Zahn und Zahnfleisch

Die Mundschleimhaut kleidet unsere gesamte Mundhöhle aus. Sie dient als mechanische Barriere gegen Mikroorganismen. Ihre kontinuierliche Erneuerung verhindert oder begrenzt die Ansiedlung von Mikroorganismen.

Auch das Zahnfleisch ist ein Teil dieser Schleimhaut. Es bedeckt den Kieferknochen und ist reich an Fasern. Gesundes Zahnfleisch schließt sich straff um den Zahnhals, sodass keine Zahnfleischtaschen entstehen. Das sind kleine Spalten zwischen Zahn und Zahnfleisch, in denen sich Bakterien sammeln können. In diesen Taschen können Entzündungen entstehen, die oftmals schmerzhaft und störend sind.

Zahnfleischerkrankungen werden durch Plaque verursacht, einem klebrigen bakteriellen Biofilm, der ständig auf und zwischen den Zähnen entsteht. Wird der Belag nicht regelmäßig ausreichend entfernt, so können die von den Bakterien freigesetzten Giftstoffe das Zahnfleisch reizen und zu einer Entzündung des Zahnfleischs führen. Man spricht von einer Gingivitis. Meist beginnt eine Gingivitis ohne Schmerzen. Das Zahnfleisch ist geschwollen und reagiert empfindlich auf Druck. Oft ist Zahnfleischbluten das erste wahrgenommene Signal.

Wenn gründliches Zähneputzen die Zahnfleischentzündung nicht abklingen lassen, reinigen wir hartnäckige, für Sie nicht zugängliche Beläge an Ihren Zähnen. Mit Instrumenten und Ultraschallgeräten erreichen wir auch tief liegenden Plaque und können ihn schonend beseitigen. Danach polieren wir ihre Zahnflächen. Das macht es den Bakterien schwerer, sich dort erneut anzusiedeln.

Wenn wir die Zahnfleischentzündung nicht behandeln, kann sie auf den Knochen übergreifen, in dem unsere Zähne verankert sind. In einem solchen Fall spricht man von einer Parodontitis. Durch das Fortschreiten in tiefere Bereiche kann sich das Zahnfleisch zurückbilden. Zwischen Zahn und dem sich zurückbildenden Zahnfleisch bilden sich sogenannte Zahnfleischtaschen, in denen sich weitere Bakterien ansiedeln können. Durch das Vordringen der Entzündung in tiefe Bereiche können sich auch die Knochenstrukturen zurückbilden. Der Zahn verliert an Halt und kann im schlimmsten Fall ausfallen. Im ersten Schritt unserer Behandlung befreien wir Ihre Zähne von bakteriellen Belägen, die unter dem Zahnfleischsaum bzw. in den Zahnfleischtaschen haften. Wir führen diesen Prozess unter einer lokalen Betäubung durch. Speziell bei fortgeschrittener Parodontitis können zusätzlich auch kleinere chirurgische Eingriffe erforderlich sein, um eine gründliche Reinigung schwer zugänglichen Zahnfleischtaschen zu erreichen. Im Anschluss ist oft eine antibakterielle Behandlung sinnvoll. In bestimmten Fällen kann auch eine Antibiotika-Behandlung erforderlich sein.

Peri-Implantitis

Kommt es aufgrund von lokalen oder allgemein-medizinischen Ursachen zur Entzündung um das Implantat, führt das oftmals zum Verlust von Knochen. Diese Entzündung nennt man Peri-Implantitis. Sie stellt eine bedrohliche Erkrankung der künstlichen Zahnwurzel dar. Unbehandelt kann sie zum Verlust des Implantats führen. Je nach Stadium lässt sich diese Erkrankung gut behandeln. Dabei bestimmen wir zunächst, welche Faktoren der Anlass für den Beginn der Erkrankung sind. Wir brauchen hierfür umfassende Angaben zu Vorerkrankungen und Medikamenten, damit wir individuelle Lösungen für Sie finden können. Darin beinhaltet ist auch die Methode, nach der wir Ihren Knochen wiederaufbauen.

ZAHNREINIGUNG

Wer täglich mindestens zweimal gründlich Zähne putzt und zusätzlich noch die schwerer zugänglichen Zahnzwischenräume reinigt, legt eine gute Basis für die Mundgesundheit. Jedoch gibt es auch Flächen, die Sie nur schwer erreichen. Hier bilden sich bakterielle Beläge, die wir mit unserer professionellen Zahnreinigung entfernen möchten. Dabei entfernen wir Beläge auf Zahnoberflächen, in den Zwischenräumen und in den so genannten Zahnfleischtaschen. Mit Hilfe spezieller Handinstrumenten oder Geräten, die mit Ultraschall arbeiten, können wir auch Verfärbungen durch Tee, Kaffee oder Nikotin entfernen.

Bakterien setzen sich viel leichter auf rauen Oberflächen fest. Deshalb folgt auf die eigentliche Reinigung noch eine Politur. Dabei glätten wir Zahnflächen, wie auch unebene Übergänge zu Füllungen und Zahnersatz. Um den fortlaufenden Mineralverlust des Zahnschmelzes zu verringern und die Remineralisation der Zähne zu erleichtern, tragen wir anschließend Gel oder Lack mit hochkonzentriertem Fluorid auf. Dieser Vorgang führt zur örtlichen Bildung von Fluoriddepots, die für einen intakten Zahnschmelz wichtig sind. Die professionelle Zahnreinigung ist für uns auch ein elementarer Bestandteil eines präventionsorientierten Gesamtkonzepts zur Vermeidung von Volkskrankheiten wie Karies und Parodontitis.

Prophylaxe bei Kindern

Sind die Zähne beim Kind gesund, bleiben sie es oft ein Leben lang. Eine durchdachte Zahnvorsorge ist die Grundlage dafür. Die Zahnprophylaxe für Kinder muss daher altersabhängig und individuell sein. Deshalb liegt uns die Prophylaxe für Kinderzähne besonders am Herzen. Die Maßnahmen der Zahnprophylaxe verändern sich mit dem Alter der Kinder und Jugendlichen. Der wichtigste Einschnitt für das kindliche Gebiss ist der allmähliche Verlust der Milchzähne. Ab der Zeit um die Einschulung herum werden sie durch die bleibenden Zähne ersetzt. Der Zahnwechsel setzt sich in den ersten Schuljahren fort. Für gesunde Kinderzähne stimmen wir die Maßnahmen ganz speziell auf die verschiedenen Altersgruppen ab.

Weitere Infos:

Milchzähne von Kleinkindern besitzen einen dünneren Schmelz, der schwächer mineralisiert ist. Das macht sie prinzipiell anfälliger für Karies. Die Milchzähne sind aber die Platzhalter für die bleibenden Zähne – und daher unbedingt schutzbedürftig. Der erste Besuch empfiehlt sich etwa im Alter von 6 bis 9 Monaten. Dann ist der erste untere Schneidezahn meist schon durchgebrochen. Von da an sollten Sie morgens und abends systematisch Zahnpflege betreiben.
Mit zweieinhalb ist meist das komplette Milchgebiss mit allen 20 Milchzähnen da. Neben dem täglichen Zähneputzen helfen wir gerne bei einer altersgerechten Anleitung zur Zahnreinigung. Das gemeinsame Putzen umfasst Kauflächen, Außen- und Innenseiten der Zähne.

Die bleibenden Zähne Ihres Kindes verdienen besonderen Schutz. Wenn im frühen Alter erst gar keine Schäden auftreten, hat auch der erwachsene Mensch meist weniger Probleme mit dem Gebiss. Mit Hilfe einer Zahnreinigung befreien und polieren wir die Kinderzähne auch von harten Zahnbelägen. Das beugt Anhaftungen von bakteriellen Belägen und somit der Kariesbildung vor.

Der Stand der Mundhygiene und die Situation des Zahnfleischs werden im Rahmen der professionellen Zahnreinigung sorgfältig geprüft. Ebenso führen wir die gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide und Interdentalbürsten durch. Zahnseide sollte spätestens mit dem Durchbruch der ersten bleibenden Backenzähne zum Einsatz kommen. Interdentalbürsten eignen sich für größere Zahnzwischenräume.

Fluorid schützt den Zahnschmelz vor Karies. Daher ist es für Kinderzähne förderlich. Bei der professionellen Zahnreinigung wird Fluorid meist als Lack aufgetragen. Der Lack gibt die Substanz regelmäßig an die Zähne ab. Das hilft, sie zu mineralisieren und vor aggressiven Säuren zu schützen. Üblicherweise findet die Fluoridierung der Kinderzähne 2-mal jährlich im Rahmen der Zahnprophylaxe statt. Wurde bei Ihrem Kind ein erhöhtes Kariesrisiko festgestellt, ist es empfehlenswert, 4-mal jährlich zu fluoridieren.

Implantatprophylaxe

Für den langfristigen Schutz Ihres neuen Implantat-Zahnersatzes empfehlen wir eine sorgfältige Implantatreinigung und Implantatprophylaxe. Sie hilft in erster Linie, die Umgebung des Implantats gesund zu erhalten: Dazu zählt auch der Zahnfleischsaum, der Übergang vom Zahnfleisch zur künstlichen Krone sowie das Bindegewebe rund um die künstliche Zahnwurzel. Wir weisen Sie in die speziell auf die Implantatversorgung abgestimmten Hygienetechniken ein. Für Ihre häusliche Zahn- und Implantat-Pflege gibt es optimale Hilfsmittel, die wir Ihnen gerne erklären. Zur Pflege zählen wir auch eine regelmäßige Implantatreinigung in unserer Praxis. Sie schützt Sie damit vor Entzündungen, die Ihr Implantat gefährden könnten.

Insbesondere die Stellen, die Sie bei Ihrer täglichen Mundhygiene nur schwer erreichen können, befreien wir im Rahmen unserer professionellen Implantatreinigung von bakterieller Plaque und Zahnstein. Die professionelle Prophylaxe dient auch der Früherkennung kleinster Entzündungen oder Gewebeveränderungen. Damit verhindern wir auch, dass es zu einer Entzündung der zarten peri-implantären Strukturen kommt. Bei unserer schonenden Prophylaxebehandlung verwenden wir spezielle Geräte, die ein Verkratzen der Implantat-Oberflächen verhindern. Denn auf einer aufgerauten Oberfläche können sich Bakterien leichter festsetzen. Der Einsatz der Instrumente und der Verfahren ist dabei exakt auf Ihre Erfordernisse abgestimmt.

Peri-Implantitis